Drucken

Buchlesung: Prof. Dr. Hans-Georg Link "Die un-vollendete Reformation. Zur konziliaren Gemeinschaft von Kirchen und Gemeinden."

Der Titel des Buches steht für die These: Das Jubiläumsjahr 2017 gibt weniger Anlass, eine gelungene Reformation zu feiern, als vielmehr die un-vollendete Reformation voranzubringen. Denn Luthers Programm nahm sich die Erneuerung der Gesamtkirche an Haupt und Gliedern zum Ziel. Mit Melanchthon hoffte er auf ein "allgemeines, freies, christliches Konzil". Stattdessen wurde mit dem Augsburger Religionsfrieden 1555 die Spaltung der westlichen Christenheit besiegelt, womit die Reformation unvollendet blieb.

 

Friedenskirche Frankfurt (Oder)
Schulstraße 4A
15230 Frankfurt (Oder)

Oekumenisches Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V.
Knut Papmahl
Tel.: 0335-40075999
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.reformationsjubilaeum-frankfurt-oder.de