Frankfurt (Oder) und die Reformation – Einladung zur Zeitreise im Jubiläumsjahr

Oberbürgermeister stimmt gemeinsam mit Kulturland Brandenburg und Landesregierung auf Jubiläumsjahr der Reformation ein.

Download Mitteilung als PDF

Frankfurt (Oder) sucht die Familienbibel

In früheren Jahrhunderten war sie in jedem evangelischen Haushalt zu finden: die Familienbibel. Zur Hochzeit oder Geburt geschenkt, haben sich in vielen der prachtvollen Bücher Generationen von Familien verewigt. Genau solche Frankfurter Familienbibeln suchen die Macher der Reformationsausstellung „Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“ für ihre Schau.

Download Mitteilung als PDF

Ostdeutsche Sparkassenstiftung bewilligt weitere Mittel
Projekt „Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“ geht in die Schlussphase

In seiner gestrigen Sitzung hat das Kuratorium der Ostdeutschen Sparkassenstiftung beschlossen, dem Antrag der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)-Lebus und der Stadt Frankfurt (Oder), das Spendenprojekt „Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“ von ursprünglich 41.000 Euro auf 47.000 Euro zu erweitern, zu entsprechen.

Download Mitteilung als PDF

„ Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“ - Spendenziel pünktlich zum Reformationstag 2016 erreicht

In Vorbereitung des 500. Jahrestages der Reformation im Jahr 2017 haben die Stadt Frankfurt (Oder) und die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)-Lebus das Ausstellungs- und Restaurierungsprojekt „Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen herausragende Kunstwerke der Renaissance aus der St. Marienkirche, die seit vielen Jahren in der St.- Gertraud-Kirche aufbewahrt werden. Um diese zu restaurieren, wurde am 18. November 2015 mit Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Oder-Spree eine Spendenaktion „Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“ gestartet.
Aktuell beträgt der Spendenstand 41.528,86 Euro. Damit wurde das Spendenziel innerhalb von 11 Monaten erreicht und mit 528,86 Euro sogar übertroffen.

Frankfurt (Oder) und die Reformation
Auftakt 2016: Film, Musiktheater, Orgelmusik, Aktionstheater

Der Auftakt in das große Lutherjahr rund um das Reformationswochenende 2016 in Frankfurt (Oder) startet mit vielfältigen Aktionen und Events. Die Frankfurter und Frankfurterinnen sollen mit Film, Theater und Orgelmusik, also auf unterschiedlichste Art und Weise, auf das nächste Jahr eingestimmt werden.

Download Mitteilung als PDF

Bürger von heute für Bürger von damals - Aktueller Spendenstand

Einen maßgeblichen Beitrag zur Erhöhung des Spendenstandes hat das Frauen – Unternehmen Frankfurt (Oder) geleistet, welches in diesem Jahr bereits zum 18. Mal den traditionellen Adventsmarkt in der St. Marienkirche veranstaltet. Der dort im letzten Jahr gesammelte Erlös in Höhe von 2500,00 Euro wurde am 4. Oktober 2016 durch Sylvia Butry und Luca Thieme als Spende für das Projekt „Bürger von heute für Bürger von damals“ überreicht.

Zum Auftakt des Luther - Jahrs 2017 finden in Frankfurt (Oder) ab dem 28. Oktober 2016 zahlreiche Veranstaltungen rund um Luther und die Reformation statt.

Einladung zu einem Streifzug durch die Unterwelt von St. Marien für das Restaurierungsprojekt »Bürger von heute für Bürger von damals - Rettet Frankfurts historische Gesichter«

Zur Unterstützung des Restaurierungsprojektes „Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“ veranstaltet das Kulturbüro der Stadt Frankfurt (Oder) zwei Sonderführungen in der St.-Marien-Kirche.

„Zitroniges Epitaph“ zugunsten der Spendenaktion „Bürger von heute für Bürger von damals“

spenden02 kDie traditionsreiche „Bäckerei-Konditorei-Baumgärtel“ aus Sachsendorf/Oderbruch, mit aktuell fünf Standorten in Frankfurt (Oder) kreierte das „Zitronige Epitaph“, das sie im Rahmen des Pressegespräches am 21. Juni 2016 präsentierte. Das „Zitronige Epitaph“ wird ab sofort in allen Frankfurter Filialen der „Bäckerei-Konditorei-Baumgärtel“ zum Stückpreis von 1,65 € angeboten. 20 Cent davon fließen in die Spendenaktion. Auf dem „Zitronigen Epitaph“ ist ein Bildnis zu sehen, das Teil der Restaurierungsarbeiten ist. Es trägt den Titel: Auferweckung des Jünglings zu Nain, Epitaph Hans Schreck 1555.

Martin Luther als Einkaufswagen-Chip

wagenchip01 kPünktlich zum 470. Todestag Martin Luthers am 18. Februar 2016 gibt es in Frankfurt (Oder) einen neuen Einkaufswagen-Chip mit dem Motiv des deutschen Reformators. Das vom Kultureigenbetrieb angekaufte Souvenir mit dem Schriftzug „500 Jahre Reformation“ ist ab sofort im Museum Viadrina und der Marienkirche erhältlich. Der Einkaufswagen-Chip ist in den Farben Silber, Altmessing und Altkupfer verfügbar und kostet mit Karabinerhaken 2,50 €.

Spendenaktion zur Rettung Frankfurts „historischer Gesichter“ wird erweitert

Im Rahmen der zum 500. Reformationsjubiläum 2017 initiierten Spendenaktion „Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“ haben der Frankfurter Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und die geschäftsführende Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)-Lebus, Beatrix Forck, am heutigen Mittwoch in der Frankfurter Marienkirche das dazu gehörige Spendenensemble, bestehend aus Spendenbox, einem Figurenaussteller als Auszug aus dem Epitaph sowie einem Rollup, präsentiert. Damit wurde die am 18. November angelaufene Spendenaktion auf eine breitere Basis gestellt.

„Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“

In Vorbereitung des Reformationsjubiläums im Jahr 2017 haben die Stadt Frankfurt (Oder) und die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)-Lebus das Ausstellungs- und Restaurierungsprojekt „Bürger, Pfarrer, Professoren – St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen herausragende Kunstwerke der Renaissance aus der St. Marienkirche, die seit vielen Jahren in der St.-Gertraud-Kirche aufbewahrt werden. Um diese zu restaurieren, wurde am 18. November 2015 mit Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Oder-Spree eine Spendenaktion „Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“ gestartet.