stadtraum01 kIm heutigen Stadtbild von Frankfurt (Oder) lassen sich nach den weitreichenden Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges nur noch wenige, aber bedeutende Spuren der einstigen Hanse- und Kurfürstenstadt finden. Kirchen und Rathaus erzählen vom städtischen Leben der Frankfurter und bilden Anknüpfungspunkte zu den drei Ausstellungsorten – St. Marien, St. Gertraud und Museum Viadrina. Durch die starken Veränderungen und die Zerstörungen des städtischen Gefüges lässt sich das Bild der mittelalterlichen Stadt nicht ohne weiteres nachvollziehen. Die Ausstellung lädt daher ein, auf den städtischen Pfaden zu wandeln.

stadtraum03 kIm Mittelpunkt des Rundgangs stehen für die Reformation bedeutende religiöse und bürgerliche Orte, die unter personengeschichtlichen Bezügen betrachtet werden. Zu den zentralen Bauten gehören die Friedenskirche (Nikolaikirche), die Franziskaner-Klosterkirche (heutige Konzerthalle) sowie St. Marien - als Pfarr- und Universitätskirche, St. Gertraud und das Junkerhaus (Museum Viadrina). Die Verknüpfungen zwischen Stadt, Kirche und Universität werden konkret an den Gebäuden und Orten vermittelt.

stadtraum02 kNeben den noch vorhandenen geschichtsträchtigen Orten wird auch an jene Bürgerhäuser erinnert, die den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges zum Opfer fielen. Doch geben Fragmente, wie der Gewölbeschlussstein vom Haus der Familie Pruckmann in der Junkerstr.22 (C.-Ph.-E.-Bach-Str. gegenüber dem Rathaus) Auskunft über die Gebäude und das Wirken der Frankfurter. So findet sich das Wappen der Pruckmanns auch auf einem Gewölbeschlussstein im Martyrchor der Marienkirche, wodurch die Unterstützung der Familie beim Bau des Chores sichtbar wird. Das Haus der Pruckmanns war 1548 zudem im Besitz Georg Sabinus (1508-1560), Professor der Universität in Frankfurt (Oder) und Schwiegersohn Melanchtons (1497-1560). Unter seiner Führung wurde die Frankfurter Hohe Schule nach 1540 reformiert.

Stadt Frankfurt (Oder)
52,34249° N, 14,53813° E

Eintritt: Frei
Sonderöffnungszeiten im Ausstellungszeitraum 05.Mai 2017 – 31. Oktober 2017: Tag und Nacht 24/7.
Lediglich die Führungsangebote, Ausstellungsmaterialien und Guides sind eingeschränkt zu den Öffnungszeiten in den jeweiligen Standorten erhältlich.
Themenschwerpunkt: Reise in die Vergangenheit - den bedeutenden Spuren der einstigen Hanse- und Kurfürstenstadt folgen